Farbkalb / der Sockel der bedeutungslosigkeit

Farbkalb (Das goldene Kalb, 2. Buch Mose, Kapitel 32)

L: 13 cm, B: 10 cm, H: 15 cm

Küchentücher, Acrylfarbe, Ölfarbe, 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Hans-Jörg Wilkens

 

Entstehungsprozess:

Ein farbgekneteter Papierklumpen aus zitronengelbem Ocker- ich denke an Gold. Der Klumpen wächst beinartig nach oben und steht dort wie in einem Rücken fest. Korpushaft wölbt sich der Klumpen in Bauch und Rippen und fällt in einem Kopf schwer nach unten. Fast stürzt das Kalb in seine Vorderbeine. Ich packe den Farbklumpen ein letztes Mal im Nacken und reiße das "Goldkalb" nach oben in seine Form zurück.

 

 

Der Sockel der Bedeutungslosigkeit

Lichtinstallation, 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Foto: Hans-Jörg Wilkens

Der Betrachter kann auf die Oberfläche des Sockels schauen. Über dem Sockel ist ein Scheinwerfer angebracht. Das weiße Licht des Scheinwerfers ist so auf den Sockel ausgerichtet, dass seine Stellfläche erhellt wird. Auf dem Sockel steht  nichts, er ist leer. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Hans-Jörg Wilkens